Chalyber

Werktitel: Chalybes granary
Technik: Slideshow
| Teil einer Installation
Entstehungsjahr: 2010

Recherchequellen:
The Argonautica. 87 | Apollonius Rhodius
Prometheus Bound | Aeschylus

Information zum Thema ‚Chalyber‘: siehe Kommentar


Kommentare

One Kommentar zu “Chalyber”

  1. Anonymous am Oktober 29th, 2010 12:03

    Die Chalyber erfanden die Eisenherstellung – so ist es überliefert. Bis dahin war die einzige Quelle für Eisen der Himmel. Ganz selten fällt es in Form von Meteoriten zur Erde. Entsprechend wertvoll war es auch, vor etwa 6000 Jahren wurde es noch mit Gold aufgewogen. Es war ein Schmuckmetall. Reich war, wer sich einen Gegenstand aus Eisen leisten konnte. Vor 4-5000 Jahren konnten dann kleine Mengen Eisen aus Erzen gewonnen werden. Erst den Chalybern und Hetitern gelang es vor 3600 Jahren größere Mengen Eisen zu gewinnen. Das Eisen war eine begehrte Ware und bescherte den Hetitern einen ungeahnten wirtschaftlichen Aufstieg.

Schreibe einen Kommentar




Get Adobe Flash player