aha.KUNSTLABOR – Atelierhaus Aachen, Haus 1 | D-Aachen

H E T E R O N O M O U S,

Maks Dannecker & Monika Radhoff-Troll

 

Einführung: Benjamin Dodenhoff am So. 06.12.2015, 15:00 Uhr

Ausstellungsdauer: 06.12.2015 bis 17.01.2016

Finissage: 17.01.2016, 12:00-15:00 Uhr

aha.Kunstlabor – Atelierhaus Aachen (Haus 1)
Süsterfeldstr. 99 in D-52072 Aachen

 

Benjamin Dodenhoff – Auszug aus der Eröffnungsrede:

[…] Auch die Arbeiten von Maks Dannecker gehen von der harten Realität aus, um dann Schritt für Schritt die ästhetischen Qualitäten ihrer Quellen zu offenbaren. Die Leinwandarbeit auf der linken Seite setzt sich aus zwei Fotografien zusammen. Die eine zeigt eine Gruppe von Gebäuden unter bleigrauem Himmel. Sie scheinen sich in eine schwarze Zone, eine verwunschene Vegetation hinein zu ducken. Im farbigen Kontrast dazu schiebt sich vom unteren Rand her eine vielfach spiegelnde Fläche nuancierter Blautöne in das Bild, die wie ein eisiger See vor der dunklen Zone zum Liegen kommt. Die Montage ist digital bearbeitet, Bewegungsunschärfen ziehen Schlieren über die Leinwand, die man für Pinselspuren halten könnte. Das Auge nimmt die starke horizontale Organisation der Bildfläche als Angebot wahr, sie als Komposition malerischer Farbfelder zu lesen. Bald wirken die Gebäude wie Störer oder Anker, die das Dargestellte an die Realität binden und davon abhalten, vollends in die Höhen der Abstraktion aufzusteigen.

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Auf den rechten Bildtafeln gibt es keine Anker mehr. Sie zeigen pure Farbe. Dannecker ließ sich von einer App Vorschläge für besonders prägnante Farbwerte innerhalb der Fotoarbeit machen, von denen sie zwei auswählte. Die fest mit Plexiglas verschmolzenen Abzüge sind rein visuelle Ereignisse, auf denen der Blick wie über Eisflächen gleitet. Welche Bedeutung hat es, dass es sich immer noch um Fotografien handelt? Es sind Detailaufnahmen der linken Bildtafel, doch haben sie sich nicht längst vom fotografischen Motiv losgelöst um in ein ästhetisches Objekt mit eigenem Wirklichkeitsanspruch überzugehen? Auch sie vollziehen einen Akt der Befreiung. So wie sich bei Monika-Radhoff-Troll die Kunststoffstreifen von den Gebrauchsartikeln gelöst haben, emanzipieren sich bei Maks Dannecker die Farbwerte vom Naturvorbild. […]

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↑ Installation Views der Werkserie HETERONOMOUS (Maks Dannecker)

 

Projektbeschreibung:

Fremdbestimmte Farbgebung ist das Thema von Maks Dannecker und Monika Radhoff-Troll, deren Werke in einer raumbezogenen Anordnung korrespondieren. Maks Dannecker erörtert den Begriff Kunstlabor anhand von Nachbildern eines Stadtbildes mit Scribbles und konkreten bild- und objekthaften Abstraktionen. Monika Radhoff-Trolls‘ installative Objekte sind von Farbigkeit und Materialbeschaffenheit der ihr zur Verfügung stehenden Materialien geprägt. Teils in spannungsvollen Farben kombiniert, andere wiederum monochrom – werden ihre Objekte im aha. Kunstlabor: in ein raschelndes Gesamtkonzept integriert.

 

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